Glutenfreie Diät sollte C sein …
Eine Hirnfunktionsstörung kann das einzige oder Hauptzeichen einer glutenbedingten Erkrankung sein. Dr. Mario Hadjivassiliou berichtete kürzlich auf dem Internationalen Zöliakie-Symposium, dass seine neurologische Klinik über 300 Patienten mit Glutenempfindlichkeit mit verschiedenen Symptomen beobachtet hat. In seiner Klinik ist die häufigste glutenbedingte neurologische Störung die Ataxie, eine Erkrankung mit Gleichgewichtsstörungen, die in fast der Hälfte der Fälle auftritt. Periphere Neuropathie, Myopathie, Kopfschmerzen und Krampfanfälle sind jedoch auch neurologische Manifestationen glutenbedingter Hirnstörungen.
Glutenataxie, die häufigste Ursache für bisher ungeklärte Ataxie, ist nur in etwa einem Drittel mit Darmerkrankungen assoziiert. Normalerweise fehlen die spezifischen Antikörper im Blut, die für Zöliakie diagnostiziert wurden, aber erhöhte Gliadin-Antikörper. Es wurde festgestellt, dass Gehirngewebe, das nach einer Gehirnbiopsie oder einer Autopsie untersucht wurde, Ablagerungen von Gliadin und / oder Gewebetransglutaminase enthält, wenn keine Antikörper im Blut vorhanden sind.
Ungefähr 60% der Patienten mit Glutenataxie haben eine Schrumpfung des Kleinhirnanteils ihres Gehirns. Sie können auch einen irreversiblen Verlust von Gehirn-Purkinje-Zellen haben. MRT-Untersuchungen des Gehirns zeigen häufig hellweiße Flecken in diesem Bereich und nicht in dem Bereich, in dem dies bei Multipler Sklerose auftritt, einem Zustand, der durch eine Glutenverletzung nachgeahmt werden kann.
Gluten verursacht 34% aller ungeklärten sporadischen axonalen Neuropathien. Glutensensitive Enteropathie ist bei diesen Menschen zehnmal häufiger. Ich habe kürzlich eine Frau behandelt, bei der jahrelang eine solche Neuropathie diagnostiziert wurde, obwohl sie noch nie auf Zöliakie getestet worden war. Sie kam zu mir, nachdem ich die Zöliakie ihrer Tochter diagnostiziert hatte. Obwohl sie keine strengen Kriterien für Zöliakie erfüllt, hat sie das Hauptgen für Zöliakie und erhöhte Gliadin-Antikörper in Stuhl und Blut. Bei der Duodenalbiopsie wurden erhöhte intraepitheliale Lymphozyten beobachtet, die jedoch nicht ausreichten, um die Zöliakie zu bestätigen. Dennoch ist sie auf eine glutenfreie Diät verbessert. Dr. Hadjivassiliou hat mir persönlich per E-Mail bestätigt, dass sich diese Neuropathien bei fortgesetzter Glutenaufnahme verschlimmern, die meisten jedoch bei glutenfreier Ernährung verbessern, obwohl dies mehrere Jahre dauern kann. Lang anhaltende Symptome können sich niemals vollständig umkehren.
Daher ist es sehr wichtig, die Betrachtung von Gluten als Ursache für neurologische Symptome nicht zu verzögern oder diagnostische Tests oder die Einführung einer glutenfreien Diät zu verzögern. Meiner Meinung nach sollte eine glutenfreie Diätstudie für alle neurologischen und psychiatrischen Symptome angeboten oder in Betracht gezogen werden. Ich ermutige jedoch jeden, der eine solche Diät in Betracht zieht, sich zuerst einem angemessenen Zöliakie-Test zu unterziehen, da die Tests nach Beginn einer glutenfreien Diät innerhalb von 2-3 Wochen nach der Diät fälschlicherweise negativ sein können. Selbst wenn die Tests vor der Einschränkung des Glutens negativ auf Zöliakie sind, wird ein Versuch einer glutenfreien Ernährung empfohlen. In Bezug auf Gluten und das Gehirn wurde Dr. Hadjivassiliou mit den Worten zitiert: „Es gibt ein historisches Missverständnis, dass Glutenempfindlichkeit nur eine Darmkrankheit ist. Um die neurologischen Auswirkungen zu erkennen, muss man sich darüber im Klaren sein, dass es sich um eine systemische Störung handelt.“ Dies ist meine persönliche und berufliche Erfahrung als Gastroenterologe Spezialist für Lebensmittelallergien – der Food Doc und Zöliakie-Experte, der regelmäßig mit Menschen aus der ganzen Welt als Food Doc korrespondiert.